Volkswagen

Für luftgekühlte Volkswagen Käfer, Bus, Karmann Giha, Kübelwagen sind viele Teile vorrätig. Mit einer einfachen Überholung ist es oft nicht getan. Man benötigt neben neuen Lagern und Syncronringen oft Zahnräder, Hauptwellen und Schaltmuffen. Außerdem sind die Schaltwellenführungen im Gehäuse ausgeschlagen. Hierfür werden die Führungen auf einer Fräse ausgegohrt und Buchsen eingesetzt. Nachteil: wird wohl nicht mehr kaputt gehen.

Die Gehäuse aus Magnesium sind oft stark korrodiert und müssen sandgestrahlt werden was nicht optimal ist. Daher wird bei mit mit Glaßperlen gestrahlt und transparent gewachst. Lack hat sich nicht bewährt. Nur Wachs.

Man bedenke das manche Käfer-Getriebe stark angegammelt sind ( Magnesium) und auch mal Gehäuse aufwändig aufbereitet werden müssen oder ersetzt werden müssen.

Meistens kommt dann eine einfache Überholung über  1000 Euro, Beim T1 Bus auch 2000 Euro.

Bei älteren Käfer sind noch Standart- (unsyncronisiert) und Teilsyncron-Getriebe im Einsatz. Die Teilesammlung habe ich abegeben. Diese Getriebe mache ich nicht mehr. Jedoch können wir einen passenden Umbau auf Vollsynchron-Getriebe anbieten.

Bei Käfern, Karmann, 550-Spider-Repliken kommen oft sehr starke Motoren zum Einsatz. Hierfür habe ich Verstärkungen, Übersetzungsänderungen, Rhino-Gehäuse, Superdiff (nitriert) und neu gefertigte Zahnräder aus hochfestem Stahl im Programm.

Zum Beispiel fährt ein Käfer mit einen Turbo-Motor von Armin Klein mit sagenhaften 500 NM und ein Sonder-Getriebe von mir mit 4 Gängen. Und hält.

Hier hat sich das Quaife ATB Differenzial bewährt. Als Schräglenker und Pendelachse lieferbar.

Außerdem sind nun auch 31/8 Kegel-Tellerräder für Keilfeder aus Übersee lieferbar zum günstigeren Preis. Qualität reicht bis 1,8 Liter Motoren. Auch umgeschliffen lieferbar für deutsche 4. Gange mit Keilfeder lieferbar.

 

Neue Kegel-Tellerräder 31/8 sind  momentan lieferbar.

Solange Vorrat reicht.

Passgenaue europäische Fertigung.

 

 

Neue Kegel-Tellerräder 3,44 für VW Käfer extra lang 31/9 . Momentan nicht lieferbar.

Neue Charge wird im Februar 2023 erwartet.

Europäische passgenaue Fertigung.

Für drehmomentstarke 2,0 Lieter mit Einfachvergaser bestens geeignet. Umbau des AT macht 12% länger. Auch für AM Umbau passend.

Auch mit 2,4 und 2,7Lieter belastbar.

Die Kombination mit speziellem 3. und 4. Gang macht ein echtes Sportgetriebe mit langem 1. Gang.

Eine gute Alternative zum aufwändigen Porsche 5-Gang-Umbau.

Es ist soweit. Neue 16mm Kupplungshebel in lang
Einbau KIT 16mm mit Bronze-Buchse und original-Feder
Getriebe 1303
Reparatur Motorbolzenloch mit Hülse aus hochfestem Aluminium
4. Gang 0,85
neues Gehäuse aus Aluminium mit Verstäkungen Rhino
Umbau KIT geführtes Ausrücklager mit innenliegendem Dichtring
Pendelachse
SonderRadSatz
Sonderanfertigung